KARRIERE UND BERUF

NEUSTART ERFOLGREICH GESTALTEN


OUPLACEMENT

Baustein im Trennungsmanagement


Outplacement ist ein Angebot von Seiten des Arbeitgebers, die ehemals wertvollen Angestellten in Trennung und Neuorientierung durch einen Coach zu unterstützen. Der professionelle Outplacement-Coach erbringt eine vom Arbeitgeber beauftragte (und bezahlte) Beratungsleistung für Fach- und Führungskräfte, die das Unternehmen aufgrund einer Kündigung oder eines Aufhebungsvertrags verlassen. Somit können langwierige Rechtsstreitigkeiten vermieden werden und die Trennungskultur trägt zu einem positiven Image nach innen und außen bei.

Outplacement Beratungskonzept Reutlingen

Kündigungen sind immer schwierig – für beide Parteien. Die Gekündigten plagen Existenz- und Zukunftsängste, Arbeitgeber wollen ihrer Verpflichtung über den Arbeitsvertrag hinaus nachkommen, auch und gerade in diesen Zeiten, um dem Arbeitgeberimage nicht zu schaden. Verantwortungsvolle Arbeitgeber lassen auch in dieser schwierigen Phase die ehemals wertvollen Angestellten nicht allein. Die Gekündigten erhalten Begleitung durch einen professionellen Outplacement-Coach.

Seit über 12 Jahren berate und begleite ich Fach- und Führungskräfte wahlweise für 3, 6 oder 12 Monate in der Trennungs- und Bewerbungsphase und bei der beruflichen Neuorientierung. Angestellte mit langer Betriebszugehörigkeit haben häufig Schwierigkeiten ihre Stärken und Schwächen sowie die aktuelle Arbeitsmarkt-Situation realistisch einzuschätzen. Ebenso fehlt ihnen oft Erfahrung und Wissen zum Bewerbungsprozess. Systematisch und individuell angepasst bereite ich meine Kunden auf die anstehende Veränderung und das Vorgehen vor.

Gerne stehe ich Arbeitgebern als Outplacement-Berater für die Begleitung der ehemals wertvollen Angestellten zur Verfügung. Vereinbaren Sie einen Kennenlerntermin, gerne informiere ich Sie in einem ersten Gespräch über das mögliche Vorgehen.

DER KLASSISCHE VERLAUF IM OUTPLACEMENT-VERFAHREN

Outplacementberatung Reutlingen
  • Standortanalyse mit Stärken- und Schwächen-Profil
  • Zieldefinition
  • Erstellen der Bewerbungsunterlagen
  • Tipps und Tricks
  • Möglichkeiten am (verdeckten) Arbeitsmarkt
  • Vorbereiten auf Bewerbungsgespräche
  • Beratung bei der Entscheidungsfindung
  • Onboarding (optional)